Allgemein, Blog

SPI, AOI und AXI – kommt da noch was?

Integrierte Lösungen

Auch ATEcare arbeitet mit lokalen Firmen an weiteren Lösungen, die Kunden-Bedürfnisse mit integrieren sollen.
Zum einen haben wir Möglichkeiten geschaffen, die SPI-Ergebnisse und Bildmaterialien so in externe SW zu transferieren, dass Anbindungen auch an andere Technologien und Hersteller möglich sind bzw. auch Langzeit-Archivierungen engagiert werden können.

Abb.: Darstellung von Inspektionsergebnissen SPI, AOI, AXI etc.

Print Control

Eine richtige Neuerung dabei ist ein eigenständiges Produkt – unsere PRINT CONTROL Software, die in Zusammenarbeit mit der Firma ABP entstanden und erweitert worden ist. Eine SPI nur zur GUT-SCHLECHT Sortierung zu nutzen ist tödlich – es ist eines der besten Prozessindikationen überhaupt. Aber die Gesamtumgebung des Druckprozesse umfasst wesentlich weitere Faktoren.
PRINT CONTROL überwacht und steuert den gesamten Druck-Prozess und kann folgende Aufgaben mit übernehmen:

  • Pastenlagerung und Konditionierung, Lagerprozesse der Werkzeuge und Materialien
  • Freigabe von Materialien zum Prozess/ Druckprogramm/ Produkt
  • Überwachung von Reinigungsvorgängen in Kooperation der SPI-Ergebnisse oder nach Vorgabe
  • Produkt-Verifikation gemäß Fertigungsauftrag und Vorprozessen
  • Standzeiten und Einsatzzeiten von Werkzeugen (z.B. Schablonen inkl. Versionsverwaltung)
  • Anbindung ERP-, MES-, QS und Traceability-Systeme (auch standortübergreifend)
Abb.: PRINT CONTROL – komplett überwachter Druckprozess mit Schnittstellen

Auch der Lagerprozess kann dabei gehandhabt werden. Das geht von Überwachungen der Lagerung und entsprechenden Temperaturbedingungen bis hin zur Aufbereitung der Paste (manuell oder automatisch) aber nunmehr auch in Lagersysteme (Spezial-Tower für Pastenlagerung mit inkl. Produktionsvorbereitung nach Auftrag) ein.

Abb.: SMD BOX (Tower) für Pasten und weiteres Material

Das sind nur Beispiele und alle genannten Faktoren lassen sich natürlich auch mit anderen Geräten verschiedenster Hersteller kombinieren – sinnvollerweise auch mit der neue OMRON SPI VP9000.

ATEcare ist bekannt für seine Leistungen und Geräte im Test- und Inspektionsbereich. Wer aber in der Zukunft am Markt weiter mitspielen möchte, muss sich mit den entstandenen Daten und Abläufen ebenfalls auseinandersetzen – Stichwort I4.0. Daher wird ATEcare auch sein Portfolio zu Warenwirtschaftssysteme intensiv ausbauen – schauen Sie schon einmal unter www.materialwirtschaft.tech – da tut sich was ??.

www.atecare.de